Schuljahr 2011 / 2012

Sommerfest 2012 - Olympische Spiele

Das Sommerfest der Schule am 23. Juni 2012 stand im Zeichen der Olympischen Spiele. An zwei Projekttagen bereiteten sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen auf das Fest vor. Doch zunächst wurde das neue Logo der Schule vorgestellt und anschließend konnten sich die Mannschaften aufstellen und ins „Stadion“ einziehen. Jede Mannschaft bestand aus 10 bis 12 Kindern, die klassen- und jahrgangsübergreifend gemischt waren. Die Kinder trugen weiße T-Shirts und ein farbiges Mannschaftsband.

Sie hatten sich einen Namen ausgesucht und eine passende „Flagge“ angefertigt. Es gab „Majestätische Tiger“, „Geschickte Katzen“, „Flinke Wiesel“ und noch einige mehr. Nach den an die Olympischen Spiele angelehnten Ritualen konnten die Wettkämpfe beginnen. Der Sieg sollte ein Gruppensieg sein. Die Mannschaften schickten jeweils drei Kinder ins Rennen, die sich die zu bewältigenden Aufgaben zutrauten oder denen die Mannschaft die jeweilige Aufgabe zutraute. Die Mannschaften blieben bei jedem Wettkampf zusammen. Sie erprobten sich bei Limbo, Besenweitwurf, Ringe werfen, Sackhüpfen, Zielwurf, Ball im Rohr, Weitsprung mit Gewichten, Wassertransport über die Wackelbrücke, Schubkarren-Rennen, Bobbycar-Rennen und Medizinball-Weitwurf. Am Ende wurden die Wettkampfkarten ausgewertet und die siegreichen Mannschaften ermittelt. Sie wurden beglückwünscht und mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen unter dem Applaus der Zuschauer dekoriert. Die sportlichen Spiele machten allen viel Spaß, den kleinen Akteuren und den zuschauenden Besuchern. An vielen Ständen wurde für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt. Es war ein rundum gelungenes Fest der Schulgemeinschaft.

Fußballturnier der Grundschulen 2012

So sehen Sieger aus!

Die Mannschaft der Grundschule Waldalgesheim freut sich über den Pokal für den 1. Platz und den Wanderpokal.

Bundesjugendspiele 2012

Den Auftakt der Bundesjugendspiele in Waldalgesheim bildete wie immer das gemeinsame Aufwärmen auf der Wiese des Pausenspielplatzes. Anschließend begann der aus einem Dreikampf bestehende Wettkampf der kleinen Athleten und Athletinnen in den Disziplinen: Sprint, Wurf und Sprung. Anstrengungsbereitschaft, Leistungsvermögen und Freude an sportlicher Betätigung standen im Mittelpunkt der Spiele. An allen Wettkampfplätzen gaben die Kinder ihr Bestes. 10 Ehrenurkunden und 40 Siegerurkunden als Zeichen der Wertschätzung für die sportliche Anstrengung konnten vergeben werden.
In diesem Jahr werden die Bundesjugendspiele 60 Jahre alt und stehen gleichzeitig auch im Zeichen der Olympischen Spiele, die in diesem Jahr in London ausgetragen werden.