Schuljahr 2012 / 2013

Waldjugendspiele 2013

Das hatten wir noch nie: Beide dritten Klassen lagen ganz vorne bei den Spielen um Wissen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu den Themen der Waldjugendspiele 2013. Die im Projektunterricht bestens vorbereiteten Kinder meisterten alle Aufgaben mit Bravour. An zehn Stationen und bei einer „Unterwegs-Aufgabe“ galt es, möglichst viele Punkte zu erringen.
Neu war diesmal die Aufgabe um die Funktionen des Waldes. Dabei mussten verschiedene Gegenstände wie etwa eine Wanderkarte, Brennholz oder eine Wasserflasche den Begriffen „Nutz-“, „Schutz-“ oder „Erholungsfunktion“ zugeordnet werden. Die Kinder gingen mit viel Spaß an die Aufgaben heran.
Mit der "Wald-Kunst"-Aufgabe, die im Vorfeld bereits erstellt wurde und über eine längere Zeit von den Kindern gehütet und gepflegt wurde, konnte jeweils auch eine hohe Punktzahl erzielt werden.
Das Jahresthema der Waldjugendspiele 2013 lautete: "300 Jahre Nachhaltigkeit der Deutschen Forstwirtschaft".

Schulfest 2013

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 25. Mai 2013 das Schulfest statt. Der Förderverein IGEL e.V. (InteressenGemeinschaft Eltern Lehrer) hatte eingeladen um das zehnjährige Bestehen zu feiern und die ganze Schule feierte mit. Die Helfer an der Kuchentheke, am Würstchenstand und an der Salatbar sorgten mit den Verantwortlichen für den Getränkestand für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. An vielen Stationen, die vorsorglich in den Klassenräumen, der Turnhalle und der Aula aufgebaut waren, konnten kleine und große Besucher ihre Geschicklichkeit erproben oder etwas basteln, an einem Spiel teilnehmen oder sich in der Wellness-Oase pflegen lassen. Dabei drehten sich alle Aktionen rund um den IGEL. Zwischendurch zeigten die Flöten-AG unter Leitung von Verena Klöckner und die Tanz-AG unter Leitung von Sabine Comes-Weitzel, was sie in kurzer Zeit der Vorbereitung in der Lage sind zu präsentieren.

Fußballturnier 2013

Am 08. Mai 2013 versammelten sich die Schulmannschaften der Grundschulen der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe auf dem Fußballplatz in Waldalgesheim um das diesjährige Turnier auszutragen. Bei sonnigem Wetter und angefeuert von den vielen Zuschauern traten die Mannschaften gegeneinander an. Unsere Mannschaft nahm am Ende den Pokal für den zweiten Platz entgegen.

Projekttag Mathematik

Am 24. April 2013 fand der Projekttag Mathematik in Kooperation mit den Kindertagestätten Regenbogen und miniMAXx statt.
Um den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule fließend zu gestalten, trafen sich die Grundschulkinder und die Vorschulkinder zum gemeinsamen "Mathe lernen". In den Klassenräumen der beiden ersten und zweiten Klassen waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder im handelnden Umgang konkret Mathematik entdecken konnten. Mit den zur Verfügung stehenden Materialien konnten sie eigene Muster erfinden und experimentieren, sie konnten sortieren und Anzahlen bestimmen. An anderen Stationen wurden Faltarbeiten hergestellt und Formen ausgeschnitten, Flüssigkeiten umgefüllt und gemessen.
Die Motivation der Kinder, sich mit Formen und Strukturen auseinanderzusetzen, ist hoch. Beim gemeinsamen Lernen verbessern sie zugleich ihre Kommunikationsfähigkeit und die sozialen Kompetenzen.

Tag des Buches 2013

Am 23. April 2013 war der Tag des Buches. Alle Klassen beschäftigten sich mit Büchern, begleitet von vielfältigen Aktionen rund um das Lesen. Die beiden vierten Klassen folgten der Einladung der Stiftung Lesen und nahmen in einer Binger Buchhandlung die Bücher "Ich schenk dir eine Geschichte" in Empfang. Die beiden dritten Klassen widmeten sich der Lektüre "Jojo und die Autodiebe" und lösten dazu einige Detektivaufgaben. Eigene Vogelbücher entstanden in den zweiten Klassen und die ersten Klassen beschäftigten sich mit "Das kleine Ich bin ich" und "Wer rettet den kleinen Delfin".

skate@school 2013

Das Projekt "skate@school" ist seit 2009 mit jährlich bis zu 1.000 teilnehmenden Schulen eines der bekanntesten Bewegungsangebote für Schulen in Deutschland. Die Faszination des Rollens und die Vielseitigkeit des Inline Skatings ermöglichen dabei ein attraktives und nachhaltiges Programm, das Einsteiger und Geübte jeden Alters gleichermaßen anspricht.
Es zielt auf nachhaltige Bewegungserfahrungen, setzt Impulse für eine aktive Freizeitgestaltung und vermittelt das Thema Verkehrssicherheit praxisnah. Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache.

Schulbaumpflanzaktion April 2013

Am 10. 04. 2013 hat unsere Schule an der Schulpflanzaktion teilgenommen.

Im Rahmen ihres Projekts "Ein Baum für jedes Kind", organisiert die Deutsche Umweltstiftung an verschiedenen Standorten bundesweit Baumpflanzaktionen mit Schülern. Ermöglicht wurde diese Aktion durch eine großzügige Spende einer Drogeriemarktkette. Dabei bekommt jedes Kind einen eigenen - heimischen - Sämling, den es selbst pflanzen darf und auch später betreut und pflegt.

Schulfassenacht 2013