Grundschule Waldalgesheim Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule WaldalgesheimAstrid-Lindgren-Schule

Ich und Du und Wir

Eule Berta und Oscar

Ich und Du und Wir

06.03.2013 - WALDALGESHEIM

Von Jochen Werner

PRÄVENTION Spiel mit Handpuppen regt Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern an

Ist Maulwurf Oskar wirklich so cool und mutig, wie er zu sein vorgibt? Hat er wirklich schon Bären und Wölfe in die Flucht geschlagen? Kann er nicht nur am schnellsten graben und am weitesten springen, sondern hat er auch vor nichts und niemandem Angst? Oder ist vielleicht doch alles ganz anders, wenn er auf Schneeeule Berta trifft?

„Ich und Du und Wir“ ist ein von Schulpsychologen des Landes und Pädagogen entwickeltes Programm, das der Persönlichkeitsentwicklung bei Grundschülern dienen soll. Und eines, an dem seit Schuljahresbeginn auch die Astrid-Lindgren-Schule in Waldalgesheim teilnimmt. Eine Stunde pro Woche und Klasse werde vom normalen Unterricht abgezwackt, weiß Schulleiterin Angelika Geuecke ihre Kollegen hinter sich. Sie alle sind von dem Projekt, das es in Rhein-Nahe bereits an den Grundschulen in Münster-Sarmsheim und am Petersackerhof gibt oder gab, absolut überzeugt.

Nur bisher haben ihnen noch die beiden Hauptdarsteller gefehlt, nämlich Berta und Oskar, zwei Handpuppen. Die sind jetzt da, zum offiziellen Startschuss, überreicht von Andreas Steeg, Vertriebsleiter der Sparkasse Rhein-Nahe und Ulrich Lehrbach, Leiter des Vorstandssekretariates der LBS. Zusammen mit einem Koffer und allerlei Zubehör und Unterrichtsmaterialien zum Präventionsprogramm. Dieses unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen der Kinder ab der ersten Klasse, wobei es drei Ziele verfolgt: Die Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit, die Wertschätzung anderer und das Gestalten von Gemeinschaft. In Rollenspielen wird erfahren, wie der Selbstwert, die Bedürfnisse und die Kooperation und Kommunikation mit anderen bewusster werden. Den vernünftigen Umgang miteinander lernten vor den Augen der 1b und der 4a in Waldalgesheim schließlich auch Eule Berta und Maulwurf Oskar. Jedenfalls im Theaterspiel der Klassenlehrerinnen Conny Hektor und Christine Winkelmann. Nachdem der Gewissenskonflikt erst einmal aufgelöst und der Vertrag zwischen beiden Tieren geschlossen war, sich gegenseitig nichts zu tun und Freunde zu werden, gab es großen Applaus im Klassenraum. Der Tenor war klar: „Super!“ hieß es bei Schülern, Lehrern und den Überbringern, zu denen auch SK-Filialleiter Marco Röse zählte. (AZ Bingen 6.3.2013)

 
     

 

Hier finden Sie uns:

Grundschule Waldalgesheim

Astrid-Lindgren-Schule
Schulstr. 12
55425 Waldalgesheim

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6721 3059933

 

oder schreiben Sie uns eine eMail. Klicken Sie dazu bitte auf den Button:

 

 

Kind erkrankt?

Bitte vor 7.45 Uhr mitteilen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Waldalgesheim