Grundschule Waldalgesheim Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule WaldalgesheimAstrid-Lindgren-Schule

Grundschul-Energiespiel

Mit dem Projekt: Grundschul-Energiespiel nahmen wir am 3malE-Schulwettbewerb: Energie mit Köpfchen teil.

Es ging um das Entdecken, Erforschen und Erleben.

 

Das Grundschul-Energiespiel bot allen Kindern der Schule die Plattform, Energie-Fragen zu stellen, die Antwort darauf zu erhalten und sich mit Ideen und Bildern zum Thema Energie einzubringen. Alle Beiträge wurden von der Projektgruppe gesammelt, ausgewählt und vorgestellt.

 

 

Mit Spannung wurde der Bildschirm erwartet und dann mit Freude in Besitz genommen. Nach der Installation erfolgte der Testlauf.

Die Krokusblüte liegt auf einem Blatt Papier auf der Fensterbank in der Sonne. Bereits kurze Zeit später beginnt sie sich durch die Sonnenenergie zu öffnen.

Wieso dreht sich die Erde?

Die Erde dreht sich, weil sie bei ihrer Entstehung einen Drehimpuls erhalten hat. Da sie im Vakuum des Weltraums schwebt, gibt es keine Reibung und sie dreht sich immer weiter.

Schon die Sonne befindet sich im Universum außerhalb der Erde. Und sie liefert uns unvorstellbare Mengen an Energie. Es gibt auch dunkle Energie im Weltall.

Der Propeller des Flugzeugs wird elektrisch angetrieben. Die Energie kommt aus der Batterie.

Das Lämpchen vor dem Cockpit leuchtet, wenn der Schalter umgelegt ist. Die elektrische Energie kommt aus der Batterie.

Welche Energieformen gibt es?

 

Wir kennen:

Wärme

Licht

Bewegung

Wachstum

Geräusche

Beim Rad fahren nutzen wir unsere eigene Energie um uns fortzubewegen. Auch der Dynamo, der den Strom für die Beleuchtung liefert, wird durch unsere Bewegung angetrieben.

Die Energie, die in Holz, Kohle oder Erdöl steckt, wird durch Feuer freigesetzt.

Feuer gibt mehr Energie in Form von Wärme ab als zum Entzünden notwendig ist.

Der Elektromagnet funktioniert. Er zieht den Schraubenzieher an. Die Energie kommt aus der Batterie.

 

 

Das Sägen mit der Maschine macht Spaß und geht schneller als das Sägen mit der Laubsäge.

Elektrische Energie wird in Bewegungsenergie umgewandelt.

 

Hier finden Sie uns:

Grundschule Waldalgesheim

Astrid-Lindgren-Schule
Schulstr. 12
55425 Waldalgesheim

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6721 3059933

 

oder schreiben Sie uns eine eMail. Klicken Sie dazu bitte auf den Button:

 

 

Kind erkrankt?

Bitte vor 7.45 Uhr mitteilen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Waldalgesheim