Schuljahr 2017 / 2018

skate@school

Gemeinsam ist es am schönsten

Spaß auf Rollen

Seit einigen Jahren ermöglichen wir den Kindern die Teilnahme an skate@school. Sie lernen sich sicher auf Rollen zu bewegen und  Verletzungen zu vermeiden. Dabei werden sie auf das Skaten im öffentlichen Raum vorbereitet und mit viel Spaß an den Sport herangeführt.

Bundesjugendspiele am 7. Juni 2018

SINUS-Tag am 30. Mai 2018

An unserem SINUS-Tag drehte sich alles um Magnetismus. Wir hatten wie in den vergangenen Jahren die Vorschulkinder der beiden Kindertagesstätten eingeladen. Gemeinsam machten sich alle daran, mit Magneten zu experimentieren und herauszufinden, welche von den Gegenständen angezogen werden und welche nicht. Wie dick kann Pappe sein, damit der Hase, der darauf sitzt, noch  von dem Magneten darunter bewegt werden kann? Wirkt die Kraft auch durch Wasser? Wie bringe ich ein Spielzeugauto zum Fahren, ohne dass ich es berühre? Um dem Magnetismus auf die Spur zu kommen, konnten alle Kinder vier Stationen durchlaufen.

Projekttage: Zeitreise vom 23. - 25 Mai 2018

Fußballturnier

Am 18. Mai 2018 fand das 24. Fußballturnier der Grundschulen der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe statt. Unsere Schulmannschaft belegte den 3. Platz.

Verleihung der medientriXX-Plakette am 16. Mai 2018

Der Studioleiter Mainz und Digitalisierungsbeauftragte des SWR, überreicht die medientriXX-Plakette an die Schulleiterin.

Känguru der Mathematik

Am 15. März war Känguru-Tag. Wie in jedem Jahr nahmen die Dritt- und Viertklässler teil.

Bei jeder Aufgabe ist genau einer von fünf Lösungsvorschlägen richtig. Und den gilt es herauszufinden. Dabei kann auch ein Ausschlussverfahren hilfreich sein. Wie im richtigen Leben hilft das Ausschließen von Unmöglichem oft beim Lösen von Problemen. Eine exakte mathematische Lösung ist dann nicht mehr unbedingt nötig.

"Uns kann jeder sehen" - Schulwegtraining

Auf dem Weg zur medientriXX-Schule

Unsere Schule ist eine der 10 medientriXX-Schulen 2017/2018. Fünf von elf Angeboten zur Medienbildung können kostenlos ausprobiert werden. Der kritische und sichere Umgang mit Medien steht dabei im Mittelpunkt.

Die Kinder der Klasse 3a sind als SWR Mediendetektive unterwegs gewesen. Mit einem Klick auf den Button kommt man zum entstandenen Film. Das Projekt Ohrenspitzer ist auch absolviert - beide zweite Klassen und das Kollegium haben sich mit der Technik zur Vertonung eines Hörspiels vertraut gemacht. Die Klasse 3a hat die SWR-Dschungeltour absolviert. Bei dem gutbesuchten Medienelternabend steht die Sicherheit im Mittelpunkt. ,,An die Tablets, fertig, los!" ist für die Viertklässler vorgesehen.

Martinszug und Martinsstand in Waldalgesheim am 10. November 2017

Den meisten Spaß hatte - wie immer - die Besatzung unseres Würstchenstandes. Und wie in jedem Jahr war auch die Schlange der geduldig wartenden Gäste hier am längsten. Wer Süßes bevorzugte, konnte frische Waffeln verzehren. Während am vergangenen Martinsfest bei warmer Witterung kaum nach Glühwein verlangt wurde, freuten sich die Standbetreiber dieses Mal wieder über einen hohen Umsatz. Die Martinsbrezeln erhielten die Kinder aus der Hand des Ortbürgermeisters.

Der erste Schultag

Der erste Schultag der Erstklässler ist ein Festtag, der viele Aspekte beinhaltet, die eine Schulgemeinschaft ausmachen. Im Mittelpunkt stehen die Schulneulinge. Die gerade noch gewesenen Erstklässler (und nun Zweiklässler) zeigen ein Theaterstück, bezeichnenderweise mit dem Titel "Der erste Schultag", auf das sie sich wochenlang vorbereitet haben.

Die Feierlichkeiten in der Turnhalle beginnen mit den Reden der Schulleiterin, eines Elternsprechers und der Vorsitzenden des Fördervereins IGEL e.V. Und danach folgt die Aufführung. 32 Erstklässler schauen gebannt zu, wie aus einem ängstlichen Eichhörnchen ein mutiges "Schulkind" wird. Anschließend gehen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume. Eltern und Großeltern verbleiben bei sonnigem Wetter auf dem Pausenhof, finden ein reichhaltiges Kuchenbüffet und mit Rosensträußchen geschmückte Tische vor. Alles wurde liebevoll von den Eltern, die im Jahr zuvor eingeschult haben, angerichtet. Auch an die, die es herzhafter mögen, hat man gedacht. Sie können sich mit Brezel und Spundekäse versorgen. So vergeht die Wartezeit bis zum Unterrichtsende wie im Flug, nach der die Kinder wieder in Empfang genommen werden. Bei vielen Familien wird das Fest zu Hause noch fortgesetzt.