Schuljahr 2018 / 2019

Das Geheimnis der Zukunft

ist einer der drei Gewinnerfilme des Trickfilmwettbewerbs des SWR FILMTRIXX zum Thema Zukunftsträume.

Die Klasse 4a hat ihn gestaltet.

SINUS-Tag am 24. Juni 2019

Gemeinsam experimentieren steht seit Jahren im Mittelpunkt unseres SINUS-Tages. Regelmäßig laden wir dazu die künftigen Erstklässler ein, die dabei gleichzeitig auch den Schulalltag näher kennenlernen. Die Kinder sollen sich mit der Mechanik vertraut machen. Jede Gruppe hat die Möglichkeit vier verschiedene Experimentier-Angebote zu erkunden. Es werden Murmelbahnen gebaut. An der Station "Schwimmen-Schweben-Sinken" werden Knete-Fische hergestellt, die im Wasser schweben. Schwerpunkte einzelner Gegenstände werden ermittelt und Wurfbahnen berechnet. LEGO WeDo 2.0 kommt ins Spiel und das Ausprobieren von Kraftübertragung mittels Zahnrädern und Riemen.

Große und Kleine haben viel Spaß an der gemeinsamen Entdeckungs-Tour.

Fußballturnier der Grundschulen der

VG Rhein-Nahe

In Weiler fand am 7. Juni 2019 das 25. Fußballturnier der Grundschulen der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe statt.

Auf dem Sportgelände in Weiler kämpften bei idealem Fußballwetter vier Teams um den Pokal. Auf dem Platz verliefen die Spiele, trotz des erkennbaren Siegerwillens, ausgesprochen fair. Unsere Schulmannschaft erkämpfte sich den 2. Platz. Wir gratulieren der siegreichen Mannschaft aus Weiler.

Bundesjugendspiele 2019

Alle Kinder unserer Schule nehmen regelmäßig an den Bundesjugendspielen in der Grundsportart Leichtathletik teil. Dabei gilt für die meisten Erstklässler: Wir machen uns schon einmal vertraut mit den Wettkampfregeln, damit wir im zweiten Schuljahr Bescheid wissen. In den Disziplinen Sprung, Wurf und Lauf gilt es für die Grundschulkinder den Wettkampf aufzunehmen. Alle machen begeistert und kampfbereit mit. Sie erzielen 21 Ehrenurkunden und 49 Siegerurkunden.

Schulfest am 18. Mai 2019 unter dem Motto "Afrika"

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Schulfest stattfinden. Die Eltern kümmerten sich um das leibliche Wohl. Da gab es den traditionellen Bratwurststand, ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Obstsalat To Go, Snacks und Getränke. Auf dem Schulhof waren Aktions- und Spielstände aufgebaut, die die Kinder und Lehrer und Lehrerinnen betreuten. Zwischendurch fanden die Aufführungen der Hunde-AG, Klarinetten-AG, Tanz-AG und Chor-AG statt.

Für das gelungene Fest gilt allen Beteiligten unser Dank, nicht zu vergessen die Einsatzbereitschaft unseres Hausmeisters.

Auch den Bürgermeistern danken wir für ihren Besuch unseres Festes, das mit einem Abschiedslied der Chor-AG seinen Ausklang fand.

Klassenausflug nach Bacharach

Für den 15. mai 2019 hatte sich die Klasse 2 extra schönes Wetter bestellt; denn sie wollte mit dem Schiff nach Bacharach fahren, dann den Weg zur Burg Stahleck erklimmen, auf dem Burggelände spielen und anschließend über die Stadtmauer zum Bahnhof laufen um mit der Mittelrheinbahn zurück nach Bingen zu fahren. Einige Väter und Mütter kamen mit und so in den Genuss eines tollen Ausflugs.

In der Weihnachtsbäckerei...

Ab Ende November wird gebacken. Mit viel Freude und Unternehmungsgeist treffen sich die kleinen Bäcker und Bäckerinnen zum Herstellen des bei allen beliebten Gebäcks in der Backstube. Rasch wird geknetet, ausgewellt und ausgestochen. Die Backbleche werden belegt und ab geht es in den Ofen. Nach kurzer Zeit zieht schon der Duft durchs haus, der auch Unbeteiligte anlockt und zum Probieren verführt.

Unsere Schule erhielt die Auszeichnung als eine der 10 erfolgreichsten Schulen beim Pangea-Mathematikwettbewerb 2018 in der Region Frankfurt am Main.

Am 24. Oktober 2018 war Ohrenspitzertag im Funkhaus des SWR in Mainz.

Die Klasse 4a war mit "Onkel Theo" dabei.

Gelbe Mützen 2018/2019

Gesehen werden ist für die kleinen Verkehrsteilnehmer oft wichtiger als selbst zu sehen. Die leuchtend gelben Mützen tragen dazu bei.

Einschulung 2018/2019