Grundschule Waldalgesheim Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule WaldalgesheimAstrid-Lindgren-Schule

Schuljahr 2022/2023

"Das Wassermärchen" mit Corina Ratzel

 

Am 9. Dezember 2022 konnten die Kinder der beiden ersten und zweiten Klassen anhand eines gespielten Märchens miterleben, wie wichtig sauberes Wasser ist. Ist es erst einmal verschmutzt, ist es nicht mehr genießbar und weder für Pflanzen noch für Tiere gut. Die Show endete mit der Produkton von Seifenblasen, bei der einige Kinder miteinbezogen wurden. Für alle gab es noch Seifenblasen fangen, was ihnen viel Freude bereitete.

Ausflug zum Haus der Sinne, Schloss Freudenberg in Wiesbaden

 

Alle Klassen kamen in den Genuss, Schloss Freudenberg im Innen- und Außengelände zu erkunden. Innen erwartete die Kinder das Erfahrungsfeld Dunkelheit mit Schattenspielen, leuchtenden Pilzen und Lauschen von Klängen im Dunklen. Draußen gab es ein kleines Lagerfeuer, Popcorn und viele Stationen zum Erproben des Gleichgewichts und des Tastsinns und gemeinschaftlicher Bewegung. Busfahrt und Führung waren für die Kinder kostenlos.

Lesung mit Nina Dulleck

 

Am 15. September 2022 war es soweit: Auf Einladung des Fördervereins IGEL e.V. kam die Kinderbuch Illustratorin und Autorin Nina Dulleck zu uns und las aus ihrem Buch "Otis & Ottilie - Ein Pony zum Frühstück" so vor, dass die Kinder gespannt zuhörten. Wie die Bilder ins Buch kamen, zeigte sie am Flipchart und regte dabei die Kinder zu eigenen Illustrationen an. Wie man aus einer Bohne sowohl Hund und Katze oder auch andere Tiere kreiert, daran werden die Jungen und Mädchen sich bei eigenen Zeichnungen bestimmt immer wieder erinnern. Nach der Lesung konnten die Kinder Autogrammkarten erhalten oder auch noch ein Buch erwerben, das Nina Dulleck jeweils mit einer persönlichen Widmung versah.

Einschulung

 

Am 6. September 2022 begrüßten wir die Einschulungskinder mit der Aufführung des kurzweiligen Theaterstücks "Nils lernt lesen". Danach verbrachten sie mit ihren Lehrerinnen die Zeit in den Klassenräumen. In der Wartezeit hatten die Eltern bei schönstem Sonnenschein die Gelegenheit, sich zu verköstigen. Ein reichhaltiges Buffet war dazu von den Eltern angerichtet worden, die im Jahr zuvor eingeschult hatten. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beitrugen.

Hier finden Sie uns:

Grundschule Waldalgesheim

Astrid-Lindgren-Schule
Schulstr. 12
55425 Waldalgesheim

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6721 3059933

 

oder schreiben Sie uns eine eMail. Klicken Sie dazu bitte auf den Button:

 

 

Kind erkrankt?

Bitte vor 7.45 Uhr mitteilen!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Waldalgesheim