Grundschule Waldalgesheim Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule WaldalgesheimAstrid-Lindgren-Schule

Schuljahr 2022/2023

12. Juli 2023 - Bundesjugendspiele

 

Zuerst versammelten sich alle Kinder im frisch instandgesetzten Igeleum und warteten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Wettkampfbeginn. Die Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klassen konnten sich gleich an der Sprunggrube aufstellen, während die Kinder der ersten und zweiten Klassen mit betreuenden Eltern zum Sportplatz gingen. Dort erfolgten die Lauf- und Wurfübungen. Gegen 10.00 Uhr wurde getauscht. Weil es an diesem Tag nicht zu heiß wurde, konnten auch die Ausdauerläufe über 800 m / 1000 m durchgeführt werden. Alle Kinder feuerten sich gegenseitig an und zeigten viel Freude an den Erfolgen anderer. Unseren Dank sprechen wir der Ortsgemeinde und dem Sportverein aus für die Bereitstellung des Sportplatzes. Ebenso bedanken wir uns bei Edeka Karch für die großzügige Spende an Getränken. Und schließlich gilt unser Dank auch den Eltern, die uns über den Vormittag hinaus bei der Betreuung der jungen Sportlerinnen und Sportler unterstützt haben. 27 Ehrenurkunden und 33 Siegerurkunden können von den jungen Leichtathleten entgegengenommen werden. Leider wird es die Spiele in dieser Form in Zukunft nicht mehr geben, weil Anstrengung und Leistungsbereitschaft in unserer Gesellschaft immer weniger gefragt sind und Siegende nicht gewünscht. Schade.

11. Juli 2023 - SINUS-Tag

 

An unserem SINUS-Tag drehte sich alles um Bauwerke. Wir hatten wie in den vergangenen Jahren die Vorschulkinder der beiden Kindertagesstätten eingeladen. Gemeinsam machten sich die Kinder daran, Türme oder Pyramiden zu bauen und herauszufinden, welche Bauformen Stabilität bringen. Wie ist eine Brücke konstruiert, die Tragkraft hat? Experimentriert wurde mit Papierbrücken, Spagettibrücken und Leonardobrücken. Kann ich auch aus Zeitungspapier ein stabiles Bauwerk errichten?  Alle Kinder konnten vier Stationen durchlaufen und hatten Gelegenheit mit den unterschiedlichsten Materialien auch eigene Ideen umzusetzen.

1. Juli 2023 - Schulfest und IGEL-Fest

20. und 22. Juni 2023 - DFB-Mobil

 

Bei schönstem Sonnenschein konnten die Kinder aller Klassen bei unterschiedlichen spielerischen Wettkämpfen mit den DFB-Trainern ihre Fähigkeiten mit dem Ball erproben. Abwechslungsreich und mit viel Spaß wurde die Begeisterung geweckt.

21. Juni 2023 - Waldjugendspiele

 

Die Kinder der dritten Klassen der teilnehmenden Grundschulen treten gut vorbereitet gegeneinander an um an 11 Stationen ihr Waldwissen zu testen und noch Neues über das Ökosystem Wald zu erfahren. Auf dem Parcours von etwa drei Kilometern absolvieren sie auch einige leichte sportliche Aufgaben. Die Nase vorn hat die Klasse, die die Aufgaben mit Beobachtungsgabe, Spürsinn und Geschick lösen kann.

Juni 2023 - Radfahr-Prüfung

 

Alle Kinder der vierten Klassen haben die Radfahr-Prüfung bestanden.

26. Mai 2023 - Fußballturnier der Grundschulen

                         der VG Rhein-Nahe

 

Das diesjährige Fußballturnier wurde in Weiler ausgetragen. Die Schulmannschaften der vier beteiligten Grundschulen kämpften bei schönstem Wetter in überaus fairen Spielen um den Pokal, der dieses Mal unserer Mannschaft zufiel.

11. Mai 2023 - ADAC-Fahrrad-Turnier

 

Genauso wichtig wie das Beherrschen der Verkehrsregeln ist aber auch der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad. Dies konnten die Kinder der dritten und vierten Klassen unter Beweis stellen. Nach der Fahrradkontrolle ging es zum Parcour, der mit Engagement freiwilliger Helfer und Helferinnen aufgebaut und eingerichtet wurde. Folgende Aufgaben waren zu bewältigen:
Aufgabe 1: Anfahren, Aufgabe 2: Spurbrett, Aufgabe 3: Kreisel rechts,
Aufgabe 4: S-Gasse, Aufgabe 5: Kreisel link, Aufgabe 6: Spurwechsel,
Aufgabe 7: Slalom, Aufgabe 8: Zielbremsen

Dann war die Prüfung geschafft und ein erlebnisreicher Vormittag abgeschlossen.

24. April 2023 - Unser Tag des Buches

 

Den ganzen Tag dreht sich alles ums Buch. Jede Klasse beschäftigt sich mit einer Lektüre oder unterschiedlichen Büchern. Die vierten Klassen erhalten das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte", das die Buchhandlungen zum Welttag des Buches verschenken.

Peter und der Wolf mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz

 

Am 1. Februar 2023 kam das Landespolizeiorchester mit einem Holzbläserquintett, Schlagwerk und Sprecherin zu uns. Die Instrumente: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Waldhorn, Kesselpauken, große und kleine Trommel wurden vorgestellt und anschließend die Geschichte erzählt und mit den Instrumenten begleitet. Für alle war es ein intensives musikalisches Erlebnis.

"Das Wassermärchen" mit Corina Ratzel

 

Am 9. Dezember 2022 konnten die Kinder der beiden ersten und zweiten Klassen anhand eines gespielten Märchens miterleben, wie wichtig sauberes Wasser ist. Ist es erst einmal verschmutzt, ist es nicht mehr genießbar und weder für Pflanzen noch für Tiere gut. Die Show endete mit der Produkton von Seifenblasen, bei der einige Kinder miteinbezogen wurden. Für alle gab es noch Seifenblasen fangen, was ihnen viel Freude bereitete.

Ausflug zum Haus der Sinne, Schloss Freudenberg in Wiesbaden

 

Alle Klassen kamen in den Genuss, Schloss Freudenberg im Innen- und Außengelände zu erkunden. Innen erwartete die Kinder das Erfahrungsfeld Dunkelheit mit Schattenspielen, leuchtenden Pilzen und Lauschen von Klängen im Dunklen. Draußen gab es ein kleines Lagerfeuer, Popcorn und viele Stationen zum Erproben des Gleichgewichts und des Tastsinns und gemeinschaftlicher Bewegung. Busfahrt und Führung waren für die Kinder kostenlos.

Lesung mit Nina Dulleck

 

Am 15. September 2022 war es soweit: Auf Einladung des Fördervereins IGEL e.V. kam die Kinderbuch Illustratorin und Autorin Nina Dulleck zu uns und las aus ihrem Buch "Otis & Ottilie - Ein Pony zum Frühstück" so vor, dass die Kinder gespannt zuhörten. Wie die Bilder ins Buch kamen, zeigte sie am Flipchart und regte dabei die Kinder zu eigenen Illustrationen an. Wie man aus einer Bohne sowohl Hund und Katze oder auch andere Tiere kreiert, daran werden die Jungen und Mädchen sich bei eigenen Zeichnungen bestimmt immer wieder erinnern. Nach der Lesung konnten die Kinder Autogrammkarten erhalten oder auch noch ein Buch erwerben, das Nina Dulleck jeweils mit einer persönlichen Widmung versah.

Einschulung

 

Am 6. September 2022 begrüßten wir die Einschulungskinder mit der Aufführung des kurzweiligen Theaterstücks "Nils lernt lesen". Danach verbrachten sie mit ihren Lehrerinnen die Zeit in den Klassenräumen. In der Wartezeit hatten die Eltern bei schönstem Sonnenschein die Gelegenheit, sich zu verköstigen. Ein reichhaltiges Buffet war dazu von den Eltern angerichtet worden, die im Jahr zuvor eingeschult hatten. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beitrugen.

Hier finden Sie uns:

Grundschule Waldalgesheim

Astrid-Lindgren-Schule
Schulstr. 12
55425 Waldalgesheim

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6721 3059933

 

oder schreiben Sie uns eine eMail. Klicken Sie dazu bitte auf den Button:

 

 

Kind erkrankt?

Bitte vor 7.45 Uhr dem Sekretariat und dem Klassenlehrer mitteilen!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Waldalgesheim