Schuljahr 2023/2024

Skipping Hearts zu Besuch in Klasse 4

Am 14.02.2024 bekamen die vierten Klassen Besuch von Frau Stephan von "Skipping Hearts". Dieses, von der Deutschen Herzstiftung ins Leben gerufene Projekt, um Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln, soll auf diesem Wege dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Ebenso sollen die Eltern für das Thema Herzgesundheit sensibilisiert werden.

Die Kinder bekamen über einen Zeitraum von drei Stunden die Gelegenheit, sich mit den speziellen Rope Skipping Seilen auszuprobieren. Sie haben viele neue Sprungvarianten kennen gelernt und die ein oder andere Herausforderung gemeistert. Ebenso wurde in dieser Zeit sogar eine kleine Aufführung einstudiert, die sie im Anschluss an den Workshop den dritten Klassen und interessierten Eltern vorführen durften. Es war ein tolles Erlebnis, von dem die Kinder sicher noch lange erzählen werden und das nicht nur, wegen des Muskelkaters am darauffolgenden Tag.

Lesenacht der dritten Klassen

In der Nacht vom 01. Februar auf den 02. Februar erlebten die beiden dritten Klassen eine Lesenacht rund um das Thema „Astrid Lindgren“. An diesem Abend konnten die Kinder verschiedene Geschichten der weltbekannten Kinderbuchautorin kennenlernen. So lauschten die Schülerinnen und Schüler Auszügen aus „Wir Kinder aus Bullerbü“ oder „Pippi Langstrumpf“, durften Geheimschriften entwickeln und entschlüsseln oder Bilder dazu gestalten. Davor mussten die Kinder jedoch einige Informationen zu unserer Namensträgerin „Astrid-Lindgren“ herauslesen und Fragen beantworten. Nach einigen „Ronja Räubertochter-Spielen“ in der Turnhalle bewunderten die Kinder den waschechten Limonadenbaum von Pippi Langstrumpf auf dem Schulhof. Als Abschluss schauten alle Kinder zusammen den Film „Wir Kinder aus Bullerbü“. Am nächsten Morgen wurde von den Klassenelternsprechern ein Frühstück organisiert, welches die schöne Lesenacht abrundete.

Besuch des Mainzer Staatstheaters

Am 28.11.2024 besuchte die gesamte Schule das Theaterstück „Die Schöne und das Biest“ in Mainz. In einer etwas mehr als einstündigen Vorstellung sahen wir ein neues Arrangement des bekannten Märchens. Auch dieses Jahr war dieser, zur Tradition gewordene Schulausflug, wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Besuch der Malteser

Passend zum Sachunterrichtsthema „1. Hilfe“ luden wir den Malteser Hilfsdienst in die Grundschule Waldalgesheim ein. Dirk Michel besuchte am 03. November 2023 den Unterricht der zweiten Klassen und erklärte den Kindern, wie sie sich in möglichen Notfällen als Ersthelfer verhalten sollen, wie sie einen Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten können, bis ein Erwachsener eintriftt. Ziel ist, die Angst vor Notfällen zu verlieren und zu lernen, dass schon Kinder in jungem Alter helfen und Leben retten können. Neben dem Rettungsgriff zeigte Herr Michel die stabile Seitenlage, welche die Kinder motiviert und erfolgreich mit wenigen Handgriffen in Partnerarbeit ausprobierten.

Besuch des Verkehrszauberers

Am 04. Oktober 2023 besuchte Oliver Wolfgang die Grundschule Waldalgesheim mit der pädagogischen Kinder-Verkehrsbühne der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz. Er begegnete den Kindern der Klassen 1 und 2 mit seinem Mitmachstück "Tommy, der Verkehrszauberer". Unterstützt wurde er durch die Handpuppe „Taps, den Bären“. Beide vermittelten während 40 Minuten Grundlagen der Verkehrserziehung. Die spielerische Art verbunden mit einem Hauch Magie motivierte die Kinder zum Mitmachen. Inhalte waren das Verhalten von Fußgängern in unterschiedlichen Situationen, Bewusstmachen von Gefahrensituationen und das richtige Verhalten als Mitfahrer/-in im Auto.