Schuljahr 2019 / 2020

Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen unsere Dritt- und Viertklässler an der Vorrunde zum PANGEA Mathematik Wettbewerb teil, dieses Mal am 27.02.2020.

Der deutschlandweite Mathematikwettbewerb findet jährlich für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 bis 10 statt. Veranstalter ist der Verein Pangea Wettbewerbe e. V. aus Frankfurt am Main.

Am 26. November 2019 erhielten die Erstklässler  - pünktlich zur dunklen Jahreszeit - Warnwesten. Gesehen werden im Straßenverkehr ist für kleine Leute fast noch wichtiger als sehen. Deshalb überreichten die Vorsitzenden des IGEL Fördervereins den Kindern der 1. Klassen Warnwesten, die diese begeistert in Empfang nahmen.

Am 10. November 2019 findet in Waldalgesheim der Martinszug statt. Wie in jedem Jahr gilt es für die Kinder ihre Laternen selbst herzustellen. Im Bild unten sieht man das gekonnte Upcycling von PET-Flaschen zu Fackel-Lampions.

Am 13. August 2019 begrüßten wir unsere Erstklässler. Ihr erster Schultag begann mit einem Gottesdienst und der anschließenden Einschulungsfeier in der Turnhalle der Schule. Nach den Reden und Ansprachen der Schulleiterin, der Elternsprecher und eines Mitglieds des Fördervereins IGEL e.V. folgte die Aufführung der beiden zweiten Klassen: „Traum zu glauben“. Danach verbrachten die Kinder eine Unterrichtstunde mit ihren Lehrerinnen im jeweiligen Klassenraum. Während dieser Zeit konnten sich die wartenden Eltern und Gäste am liebevoll angerichteten Kuchenbüffet verköstigen. Ach für Snacks und Getränke war gesorgt. Dies wurde traditionsgemäß von den Eltern organisiert, die im Jahr zuvor ein Einschulungskind hatten.