Mathematik
Die Beschäftigung mit der Mathematik von Anfang an startet bei uns mit dem Fokus auf anschlussfähiges Wissen und dem handlungsorientierten Umgang mit Zahlen und mathematischen
Fragestellungen.
Unsere Schule hat von 2005 bis 2012 am BLK-Programm SINUS-Transfer-Grundschule und SINUS an Grundschulen mit dem Schwerpunkt Mathematik teilgenommen. Neben dem Aufbau solider
Rechenfertigkeiten soll auch das Mathematisieren von Alltagssituationen geschult werden. Die Freude an der Mathematik wird geweckt.
Die Schule bietet eine Arbeitsgemeinschaft Mathematik an und nimmt mit den dritten und vierten Klassen regelmäßig am Känguru der Mathematik und am Pangea-Mathematikwettbewerb teil.
Informatik
Unsere Schule verfügt über einen Computerraum mit 10 Arbeitsplätzen für Schüler und Schülerinnen. Mädchen und Jungen werden gleichermaßen gefördert. Es sind in zwei Räumen interaktive Whiteboards installiert. Mit dem Entschluss, Lego-education einzuführen, sind 10 Tablets angeschafft worden, die systematisch im Unterricht eingesetzt werden. Die Kinder lernen auf spielerische Weise zu programmieren. Wir streben einen pädagogisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien an.
Naturwissenschaften
Im Rahmen des Sachunterrichts findet für alle Schüler und Schülerinnen die Erkundung naturwissenschaftlicher Themen statt. Im dritten Schuljahr nehmen sie an den Waldjugendspielen teil, die im
Projektunterricht gründlich vorbereitet werden.
Die Anlage und Pflege eines Schulwaldes wird von dem zuständigen Revierförster unterstützt und begleitet.
Die Garten-AG kümmert sich um das Beobachten, Dokumentieren und Pflegen des Schulgartens.
Die Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente kann in einem eigens eingerichteten Schülerlabor stattfinden.
Technik
Unsere Schule verfügt über einen Werkraum mit Schüler-Werkbänken. Dort werden der Umgang mit Werkzeugen und unterschiedlichen Materialien erprobt und Fertigungs-Ideen umgesetzt. Die Beschäftigung
mit KiTec ist ein großer Gewinn für die Kinder.
Töpferarbeiten können im eigenen Brennofen gebrannt werden.